Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Was ist Osteopathie?

Osteopathie ist ein manuelles Untersuchungs- und Behandlungsverfahren, dass das Ziel hat, die Ursachen Ihrer Beschwerden aufzuspüren und durch eine gezielte Behandlung zu lindern/ beseitigen. Bei der Untersuchung werden Zusammenhänge zwischen Organen, Bindegewebe, Muskulatur &
Gelenken sowie emotionalen Einflüssen und Umweltfaktoren hergestellt.
Durch die Behandlung werden die körpereigenen Regulationsmechanismen positiv beeinflusst und der
Organismus wieder in ein gesundes Gleichgewicht gebracht.

Die drei Grundpfeiler der Osteopathie:

Behandlungsfelder der Osteopathie

Osteopathische Behandlungen sind unabhängig vom Geschlecht für jegliche Altersgruppen geeignet. Die Behandlungsweise wird unter Einbeziehung der Anamnese und Befunde individuell auf Sie und ihr Beschwerdebild abgestimmt. Schwere Pathologien und akute Erkrankungen erfordern vorab eine Klärung durch einen Facharzt. Osteopathie lässt sich hierbei in manchen Fällen begleitend einsetzen.

Behandlungsbeispiele

Grundlage der Untersuchung.
Bei einem ausführlichen Gespräch werden Infomationen über Ihre Beschwerden, Ihre medizinische
Vorgeschichte und Ihre Lebensumstände gesammelt.

Gezielte Untersuchung des betroffenen Bereichs und darüber hinaus. Dabei wird  nach möglichen Funktionsstörungen, Bewegungseinschränkungen, Stauungs- und Entzündungszeichen gesucht.

Bei der Behandlung werden die zuvor gesammelten Informationen in Zusammenhang gebracht und ein auf Sie zugeschnittenes Behandlungskonzept erstellt.

Behandlungskosten

Go to Top